Modellbahn Apitz * Immer ein guter Zug!  
Warenkorb (Bestellen)

+++ Die ersten Neuheiten-Prospekte 2024 sind online: --> mehr unter "(Neuheiten-)Prospekte *** umfangreiche Neuzugänge im Secondhand-Bereich für H0 Gleich- und Wechselstrom, sowie Spur N - Jetzt schauen und sparen +++

Modellbahn-Shop   |   Second Hand   |   Geschäft   |   (Neuheiten) Prospekte   |   Mein Konto   |   Kontakt   |   Hilfe / AGB  
 
Spur H0   |   Spur H0 Schmalspur   |   Spur N   |   Spur Z   |   Spur 1   |   Spur G   |   Spur 0   |   Zubehör / Landschaftsbau  
Artikel anzeigen
Alle Artikel anz.
Nur Neuheiten anz.
Nur Schnäppchen anz.
Artikelsuche
 
In aktueller Artikelgr.
"Nur Bilder" anzeigen
Hersteller
Allgemein
Arnold
Artitec
ASM
ASOA
Auhagen
Brawa
Brekina
Busch
ESU
Faller
Fleischmann
Loks+Triebfahrzeuge
Wagen
Zubehör
Heki
Herpa
Jägerndorfer Collection
Kato+Hobbytrain
Kibri
Kuehn modell & digital
Lemke Collection
Lenz
Liliput
LOEWE Modellbahnzubehör
LS Models
Lux Modellbau
Merten
Minitrix
NME
NOCH
Piko
Preiser
Rautenhaus
RockyRails
Sommerfeldt
Uhlenbrock
Viessmann
Vollmer
Weinert
Wiking
Woodland
Weitere Artikel dieser Gruppe

Artikel-Nr.:   7560022
Bezeichnung:   E-Lok 169 005,rot
Elektrolokomotive 169 005-6, DB
Marke:   Fleischmann

199,50 €

(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)


Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen.*

Elektrolokomotive 169 005 der Deutschen Bundesbahn.

¦ Lackierung in ausgebleichtem Betriebszustand
¦ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
¦ Metall-Druckguss-Gehäuse
¦ Passend zu Güterzug, Art.-Nr. 6660044

Am 24. Januar 1905 wurde auf dem 23,7 km langen Schienenstrang ins Ammertal der elektrische Betrieb aufgenommen. Es war die erste Fahrt eines elektrischen Zuges unter einer einfachen Wechselstrom-Oberleitung. Damit war es die erste Strecke, die mit einem neuen System ausgerüstet wurde, dem bis heute in Mittel- und Nordeuropa gebräuchlichen äBahnstrom“.
Die Strecke wurde anfangs mit elektrischen Triebwagen, und später mit kleinen, bis zu 50 Stundenkilometer schnellen, Elektrolokomotiven befahren. Die Energie in Form von Einphasen-Wechselstrom, kam aus dem Wasserkraftwerk Kammerl an der Ammer. Ab 1930 verstärkte die bullige LAG 5 – spätere 169 005 –die E-Lok-Flotte auf der Oberammergauer Bahn. Trotz ihrer Länge von nur 8,7 m bewährte sich das kleine Kraftpaket vorzüglich.
Über Jahrzehnte übte die Bahn, mit ihrer Gemütlichkeit und idyllischen Umgebung einer bayerischen Lokalbahn, einen besonderen Reiz auf alle Eisenbahnfreunde aus. Die Zeit der äNeinasechzga“ im Nahverkehr auf der Oberammergauer Bahn ging im Mai 1981 zu Ende. Mit dem Abzug der alten Loks hielt der Regelbetrieb Einzug, und der Charme einer unvergleichlichen Ära war unwiederbringlich verschwunden.
 
(*) Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen - Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Neuheiten kann die Lieferzeit mehr als 2 Wochen betragen. Wenn Sie den Artikel bestellen, informieren wir Sie über die voraussichtliche Lieferzeit. - Zwischenverkauf vorbehalten.
<Zurück>

 


Fleischmann
E-Lok Rh 1216 CD Snd.



Fleischmann
E-Lok Rh 1144



Fleischmann
E-Lok Rh 371, rot/beige



Fleischmann
E-Lok BR 101 Fahrziel Snd.



Fleischmann
E-Lok BR 243, rot



Fleischmann
Diesellok Am847 SERSA



Fleischmann
E-Lok BB26000 En Voy. Snd.



Fleischmann
Dampflok 001 150 DB Snd.


Newsletter

Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und Angebote bei Modellbahn Apitz informiert.

Melden Sie sich hier kostenlos an.
Warenkorb
Es befinden sich zur Zeit keine Artikel in Ihrem Warenkorb!
Ausgegeben in 0.15 Sek. durch yanis42