Modellbahn Apitz * Immer ein guter Zug!  
Warenkorb (Bestellen)

+++ Die ersten Neuheiten-Prospekte 2024 sind online: --> mehr unter "(Neuheiten-)Prospekte *** umfangreiche Neuzugänge im Secondhand-Bereich für H0 Gleich- und Wechselstrom, sowie Spur N - Jetzt schauen und sparen +++

Modellbahn-Shop   |   Second Hand   |   Geschäft   |   (Neuheiten) Prospekte   |   Mein Konto   |   Kontakt   |   Hilfe / AGB  
 
Spur H0   |   Spur H0 Schmalspur   |   Spur N   |   Spur Z   |   Spur 1   |   Spur G   |   Spur 0   |   Zubehör / Landschaftsbau  
Artikel anzeigen
Alle Artikel anz.
Nur Neuheiten anz.
Nur Schnäppchen anz.
Hersteller
A.C.M.E.
Allgemein
Artitec
ASOA
Auhagen
Bemo
Brawa
Brekina
Busch
Electrotren
ESU
Exact-train
Faller
Fleischmann
Gützold
Heki
Herpa
IGRA Model
Jägerndorfer Collection
Joswood
Kato+Hobbytrain
Kibri
Lemke Collection
Lenz
Liliput
LOEWE Modellbahnzubehör
LS-Models
Lux Modellbau
Märklin
Merten
mth
NME
NOCH
NPE
Piko
Loks+Triebfahrzeuge
Wagen
Zubehör
PMT-Technomodell
Preiser
Rautenhaus
Rietze
Rivarossi
RockyRails
Roco
Schuco
Seuthe
Sommerfeldt
Tillig
Trix
Uhlenbrock
Viessmann
VK-Modelle
Vollmer
Weinert
Wiking
Woodland

Artikel-Nr.:   53275
Bezeichnung:   Schürzeneilzugwg. B4ylwe 2.
Marke:   Piko

52,00 €

(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)


Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen.*

MODELLINFORMATION: LüP: 247 mm Bahnverwaltung: DB Mindestradius: 358 mm Kurzkupplungskulisse: Ja NEM Schacht: Ja Zur Modernisierung Ihres Wagenparks ließ die Deutsche Reichsbahn Ende der dreißiger Jahre einen neuen Eilzugwagen entwickeln, der sich im Design an den bekannten Schürzenschnellzugwagen orientierte. Im Jahr 1939 wurden drei Prototypen von Linke-Hoffmann-Busch geliefert, zwei 2./3. Klasse BC4üp39 und ein reiner 3. Klasse C4üp39. Die Serienlieferung im Jahr 1942 umfaßte dann insgesamt 125 Waggons BC4üp42 und 100 Waggons C4üp42, die sich nur in kleinen Details von den Prototypen unterschieden. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Waggons sowohl im Bereich der DB wie auch der DR verblieben. Wegen Ihres geringen Alters und Ihrem guten Zustand wurden die Wagen oft im hochwertigen Schnellzugdienst eingesetzt. Erst 1960 begann die Umzeichnung der 2./3. Klasse in 1./2. Klasse und der 3. Klasse in reine 2. Klasse Wagen. Bei der DB verschwanden die letzten als inzwischen Bye670 und Abyse633 bezeichneten Wagen im Jahr 1978 aus dem Bestand. Die DR musterte die letzten Waggon 1981 aus. Nur ein Wagen blieb der Nachwelt erhalten und ist heute im Museumsbestand des Verkehrsmuseums in Nürnberg zu finden.
 
(*) Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen - Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Neuheiten kann die Lieferzeit mehr als 2 Wochen betragen. Wenn Sie den Artikel bestellen, informieren wir Sie über die voraussichtliche Lieferzeit. - Zwischenverkauf vorbehalten.
<Zurück>

 

Weitere Artikel dieser Gruppe

Piko
2er Set 4-achs. ged. Güterwg.



Piko
Ged. Güterwg. CHOK NS Bensdo



Piko
Rungenwagen 401Z PKP IV



Piko
Mittelselbstentladewg. Tanoo



Piko
Taschenwg. T3000 Kühne & Nage



Piko
2er Set Off. Güterwg. Eaos D



Piko
Personenwg. ICR 1. Kl. Fyra



Piko
Hochbordwg. SZD VI


Newsletter

Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und Angebote bei Modellbahn Apitz informiert.

Melden Sie sich hier kostenlos an.
Bestseller

Faller
2 Windsäcke mit Masten



Faller
Jägerhochsitz


Auhagen
Bahnmeisterei


Preiser
Brautpaar, evangelischer Geis


Herpa
Jumbokoffer 7,82 (fest)


Herpa
MAN TGS Absetz "KS Container"


KATO
VT137/VS145 DRG II S


Preiser
Jäger und Jagdhelfer

Ausgegeben in 0.76 Sek. durch yanis42