Modellbahn Apitz * Immer ein guter Zug!  
Warenkorb (Bestellen)

+++ Die ersten Neuheiten-Prospekte 2024 sind online: --> mehr unter "(Neuheiten-)Prospekte *** umfangreiche Neuzugänge im Secondhand-Bereich für H0 Gleich- und Wechselstrom, sowie Spur N - Jetzt schauen und sparen +++

Modellbahn-Shop   |   Second Hand   |   Geschäft   |   (Neuheiten) Prospekte   |   Mein Konto   |   Kontakt   |   Hilfe / AGB  
 
Spur H0   |   Spur H0 Schmalspur   |   Spur N   |   Spur Z   |   Spur 1   |   Spur G   |   Spur 0   |   Zubehör / Landschaftsbau  
Artikel anzeigen
Alle Artikel anz.
Nur Neuheiten anz.
Nur Schnäppchen anz.
Hersteller
A.C.M.E.
Allgemein
Artitec
ASOA
Auhagen
Bemo
Brawa
Brekina
Busch
Electrotren
ESU
Exact-train
Faller
Fleischmann
Gützold
Heki
Herpa
IGRA Model
Jägerndorfer Collection
Joswood
Kato+Hobbytrain
Kibri
Lemke Collection
Lenz
Liliput
LOEWE Modellbahnzubehör
LS-Models
Lux Modellbau
Märklin
Loks+Triebfahrzeuge
Wagen
Zubehör
Merten
mth
NME
NOCH
NPE
Piko
PMT-Technomodell
Preiser
Rautenhaus
Rietze
Rivarossi
RockyRails
Roco
Schuco
Seuthe
Sommerfeldt
Tillig
Trix
Uhlenbrock
Viessmann
VK-Modelle
Vollmer
Weinert
Wiking
Woodland

Artikel-Nr.:   043202
Bezeichnung:   Schürzenwagen 1.Kl. DB
Dieser Artikel ist nur im Set von 39650, 43202, 43222, 43232 + 43272 erhältlich.
Marke:   Märklin

47,40 €

(Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)


Sofort versandfertig. Lieferzeit 2-4 Werktage.*

Vorbild: Abteilwagen 1. Klasse „Schürzenwagen” der Deutschen Bundesbahn (DB). Spätere Gattung Aüe 310. Modell: Vorbereitet zur Strom führenden Wagenverbindung entweder mit steckbaren Kurzkupplungsdeichseln 7319 oder trennbaren Kurzkupplungen 72020. Vorbildgemäße Wiedergabe des Epoche-III-Betriebszustandes. Länge über Puffer 25,1 cm. Gleichstromradsatz: 4 x 700580 (kostenloser Tausch) Highlights: - Fein detaillierte Fahrwerkspartie. - Für Strom führende Kurzkupplungen vorbereitet. - Innenbeleuchtung nachrüstbar. Reisekomfort in windschnittigen Wagen Mit den ab 1939 beschafften „Schürzenwagen” demonstrierte die ehemalige Deutsche Reichsbahn ein Höchstmaß an Komfort und technischem Fortschritt. Diese für eine Geschwindigkeit von 160 km/h ausgelegten Fahrzeuge hatten ihren Spitznamen durch den fahrwerkseitigen Wagenkasten-Abschluss in Form windschnittiger Schürzen erhalten. Mit diesen vollständig geschweißten Wagen wollte die DR in den 1930er-Jahren den Schnellzugverkehr auch mit dampflokbespannten Zügen beschleunigen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben in den Westzonen noch zahlreiche Schürzenwagen, die von der Deutschen Bundesbahn (DB) nach und nach modernisiert sowie im Fall ehemals gemischtklassiger Fahrzeuge zu reinen Wagen der ersten Klasse umgebaut wurden. Ab 1951 wurden einige Exemplare für den wieder auflebenden legendären „Rheingold” blau lackiert. So erlebten sie den Höhepunkt ihrer Laufbahn. Bis in die 1980er-Jahre standen die Schürzenwagen bei der DB in Dienst. Dieser Wagen lässt sich mit dem Modell 43222 zu einem typischen Schnellzug Schürzenwagenverband der Epoche III zusammenstellen. Zu den Schürzenwagen passt auch die dieselhydraulische Lokomotive BR V 200.0 der Deutschen Bundesbahn (Märklin-Modell 39800).
 
(*) Artikel sofort versandfertig. Lieferzeit 2-4 Tage - Zwischenverkauf vorbehalten.
<Zurück>

 

Weitere Artikel dieser Gruppe

Märklin
Milchwagen-Set DB



Märklin
Taschenwagen AAE



Märklin
Eilzugwagen B4ym(b)-51 DB



Märklin
Ergänzungswagen-Set 1 THALYS



Märklin
Getreidesilowagen-Set SNCF



Märklin
Rungenwagen Kbs SBB



Märklin
Dienstwagen-Set z.Serie 55 SN



Märklin
GüterwagenSet zur E93 DB


Newsletter

Mit unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und Angebote bei Modellbahn Apitz informiert.

Melden Sie sich hier kostenlos an.
Bestseller

Märklin
Dampflok 18 323 DB



NME
Off. Güterwag. Eamnos 11,3m


joswood
Geräteschuppen grün


joswood
Güterwagenlaube


BRAWA
H0 GÜW Ealos 053 DB AG V


Fleischmann
AUFNAHME FUER 6570


NME
Off. Güterwag. Eamnos 57m³ W


Busch
Unimog U 5023 Doppelkabine, G

Ausgegeben in 0.75 Sek. durch yanis42