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 | Artikel-Nr.: |  | 51189 |  
 | Bezeichnung: |  | H0 GÜW Glms DR III, Rotkäppch H0 Gedeckter Güterwagen Gms äRotkäppchen“ DR III - Herbst-Neuheit 2025
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 | Marke: |  | BRAWA |  | 46,70 €
 (Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)
 
 
 
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 | Vorbild:
 Die Rotkäppchen Sektkellerei hat ihren Ursprung im Jahr 1856 in Freyburg an der Unstrut. Gegründet von den Brüdern Moritz und Julius Kloss gemeinsam mit ihrem Freund Carl Foerster spezialisierte sich Sektkellerei Kloss und Foerster auf die Herstellung von Schaumweinen. Aufgrund eines neuen Gesetzes 1894, wurde die ikonische rote Kapsel das neuen Markennamen. äRotkäppchen Sekt“ wurde eine der ersten deutschen Marken, die registriert wurden und bis heute besteht. Das Unternehmen ist heute Teil der Rotkäppchen-Mumm Gruppe und steht für Tradition, Qualität und Genuss.
 Die Deutsche Reichsbahn war stetig bemüht, ihren Fahrzeugpark zu erweitern und zu erneuern. Als Nachfolgerbauart des Gms Oppeln kann somit der Gm(h)s Bremen gesehen werden. Dem Stand der Technik folgend, wurden die Gm(h)s Bremen ab 1943 in geschweißter Konstruktion gefertigt und erhielten mit 7 m einen extrem langen Achsstand um die gewünschte Laufruhe der Fahrzeuge zu erzielen. Darüber hinaus verwendete man erstmals 260 mm hohe Langträger, konnte diese aber leichter ausführen und insgesamt etwa 25 % der Kosten im Vergleich zur Vorgängerbauart, dem Gms Oppeln einsparen. Die genaue Anzahl der bis Kriegsende gelieferten Wagen ist nicht bekannt. Aufgrund vorhandener Bestandslisten kann man jedoch von mindestens 7.230 Stück ausgehen, welche bei diversen Staatsbahnen verblieben. Die Hauptverwaltung der Reichsbahn in der Brit-US-Zone ließ die Fertigung von Gm(h)s 35 1949 durch neue Bestellungen wieder aufnehmen, benötigte man durch die zahlreichen Kriegsverluste schnell neue Güterwagen um die aufkommenden Transportvolumen bewältigen zu können. Konstruktiv gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung kleine Änderungen. Die auffälligsten waren sicherlich die nun senkrechte Strebe auf der Ladetür und der Entfall der stirnseitigen Diagonalen. Bis Ende 1950 kamen dadurch 5.925 weitere Gm(h)s in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB). Bei der Deutsche Reichsbahn der sowjetischen Zone nahm man die Produktion bereits Ende 1945 wieder auf und reihte sie als Gmhs 11 ein. Die Reichsbahn kam so auf einen Gesamtbestand von ca. 800 Wagen dieser Bauart. Ein Großteil der Wagen wurde ab 1967 im RAW Magdeburg modernisiert. Dabei erhielten die Wagen UIC Lade- und Lüfterschieber, wurden im oberen Drittel der Seitenwände verblecht, mit Blechdächern versehen und auf rollengelagerte Radsätze umgebaut.
 
 Modelldetails:
 Metallachslager
 Unterschiedliche Ausfu?hrung der Wagenkästen
 Vorbildgerechter Rahmenaufbau
 Extra angesetzte Achslagerdeckel
 Bremsbacken in Radebene
 Extra angesetzte Griffstangen, Tritte und Bremsanlage
 Extra angesetztes Achsbremsgestänge
 Durchbrochene Wagenkastenstütze
 
 Technische Details:
 Länge über Puffer: 116,2 mm
 Kurzkupplungskinematik: eingebaut
 AC Radsatztausch: möglich
 AC Radsatz: BRAWA-Bestell-Nr. 2187
 
 
 
ACHTUNG! Verschluckungsgefahr. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. 
Enthält verschluckbare Kleinteile. Dieses Modell hat funktionsbedingt scharfe 
Kanten und Spitzen. Das Modell von Kindern unter 14 Jahren fernhalten. Modell 
nie unbeaufsichtigt betreiben. Verpackung und Anleitung für späteren Gebrauch 
aufbewahren. 
 
CAUTION: Danger of swallowing. Not suitable for children under 14 years. 
Contains small parts that can be swallowed. This model has sharp edges and 
points due to its function. Keep the model away from children under the age of 
14. Never operate the model unsupervised. Keep the packaging and instructions 
for later use.
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Hersteller: Brawa GmbH & Co. Uferstr. 26-28 73630 Remshalden Deutschland info@brawa.de http://www.brawa.de
 
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