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 | Artikel-Nr.: |  | 50738 |  
 | Bezeichnung: |  | H0 GÜW Gms 30 ÖBB III H0 Gedeckter Güterwagen Gms ÖBB III - Herbst-Neuheit 2025
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 | Marke: |  | BRAWA |  | 44,10 €
 (Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)
 
 
 
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 | Vorbild:
 Die Einführung der Schweißtechnologie ab 1933 führte vermehrt dazu, dass die Deutsche Reichsbahn dazu überging die Bauteile ihrer Wagen nicht mehr durch Nieten zu verbinden sondern durch Schweißen. Der Vorteil der Schweißtechnik lag vor allem in der Gewichtsersparnis, die zur Heraussetzung des Ladungsgewichtes genutzt werden konnte. Um auch dem Ruf nach höheren Geschwindigkeiten im Stückgutverkehr gerecht zu werden, entwickelte die DR ab 1936 den Gs Oppeln. Auf Grund seines 6000 mm Achsstandes konnte seine zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h festgelegt werden. Neben den durch die Schweißtechnik entfallenden Knotenblechen unterschied sich diese Wagenbauart hauptsächlich durch ihr spitzes Sprengwerk, das aufgrund des langen Achsstandes nötig geworden war. Der durch den kriegsbedingten sprunghaft angestiegenen Bedarf an Güterwagen führte ab 1938 zur Serienfertigung des Gs Oppeln. In den folgenden Jahren entstanden so rund 28000 Wagen ohne und 6100 Wagen mit Handbremse. Viele der Wagen erhielten zudem eine Dampf-, beziehungsweise sogar eine Elektroheizung und konnten somit problemlos in Eil- und Schnellzügen als Stückgutwagen eingesetzt werden. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren die Wagen über ganz Europa verteilt und waren so zum Beispiel bei den Bahnverwaltungen von Österreich, Tschechoslowakei, Polen oder Belgien anzutreffen. Die Neuordnung der Fahrzeugnummern der jungen Deutschen Bundesbahn führte Anfang der 50er-Jahre dazu, dass aus den Gs Oppeln die Gms 30 wurden. Ein Teil der Wagen kam sogar in den EUROP-Wagenpark und wurde dadurch International einsatzfähig. Mit dem Aufkommen der ersten Neubaugüterwagen gegen Ende der 50-er Jahre kam der Entscheid gegen eine teure Vollaufarbeitung. Die noch vorhandenen Wagen wurden mit Einführung des UIC Nummernsystems in Glms 200 umgezeichnet und überlebten vereinzelt noch bis 1979.
 
 Modelldetails:
 Metallachslager
 Drehgestell mit Dreipunktlagerung
 Vorbildgerechter Rahmenaufbau
 Extra angesetzte Achslagerdeckel
 Bremsbacken in Radebene
 Extra angesetzte Griffstangen
 Extra angesetzte Tritte
 Extra angesetztes Achsbremsgestänge
 Extra angesetzte Bremsanlage
 Durchbrochene Wagenkastenstütze
 
 Technische Details:
 Länge über Puffer: 104,6 mm
 Kurzkupplungskinematik: eingebaut
 AC Radsatztausch: möglich
 AC Radsatz: BRAWA-Bestell-Nr. 2187
 
 
 
ACHTUNG! Verschluckungsgefahr. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. 
Enthält verschluckbare Kleinteile. Dieses Modell hat funktionsbedingt scharfe 
Kanten und Spitzen. Das Modell von Kindern unter 14 Jahren fernhalten. Modell 
nie unbeaufsichtigt betreiben. Verpackung und Anleitung für späteren Gebrauch 
aufbewahren. 
 
CAUTION: Danger of swallowing. Not suitable for children under 14 years. 
Contains small parts that can be swallowed. This model has sharp edges and 
points due to its function. Keep the model away from children under the age of 
14. Never operate the model unsupervised. Keep the packaging and instructions 
for later use.
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Hersteller: Brawa GmbH & Co. Uferstr. 26-28 73630 Remshalden Deutschland info@brawa.de http://www.brawa.de
 
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