| 
 
|   |  | 
 
 |  |  
 |  |  
|  |  |  | 
 
 
 |  |  | 
 
 
 |  |  | 
 
 |  | 
 
 | 
 
 |   
 
 | Artikel-Nr.: |  | 41296 |  
 | Bezeichnung: |  | H0 DIL 204 Press VI DC BAS+ H0 Diesellok BR 204 Pressnitztalbahn VI DC Analog BASIC+ - Herbst-Neuheit 2025
 |  
 | Marke: |  | BRAWA |  | 248,40 €
 (Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten)
 
 
 
 |  
 | Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen.*  |  
 | Vorbild:
 Nach dem 2. Weltkrieg sollte bei der Deutschen Reichsbahn eine Diesellok mit Mittelstand in der mittleren Leistungsklasse veraltete Dampfloks ersetzen. Die Grundkonstruktion erarbeitete äKarl Marx“ LKM in Babelsberg. Dort wurden auch die ersten Baumusterloks gefertigt. Den Prototyp zur Serienfertigung lieferte allerdings LEW Hans Beimler in Henningsdorf bei Berlin. Nach Erprobung und Beseitigung kleinerer Mängel setzte die Deutsche Reichsbahn die V100 erfolgreich auf Nebenstrecken ein. Es entstand aber auch Bedarf an leistungsstarken Rangierloks. Wegen fehlender Liefer- und Entwicklungskapazitäten war es der Deutschen Reichsbahn nicht möglich, neue Lokomotiven zu bauen. Man entschloss sich deshalb zur Auf- und Umrüstung einzelner Exemplare der Baureihen 111 und 110. Die Zentralstelle Maschinentechnik der Deutschen Reichsbahn in Dessau wurde mit den erforderlichen Konstruktionsarbeiten beauftragt. 1991 begann dann der eigentliche Umbau. Als Baureihe 110 fuhr die V100 vor der Wende mit schwarzen Schildern auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn. Nach der Ausmusterung bei der Deutschen Reichsbahn finden viele der V100 Loks ihre weitere Verwendung bei Privatbahnen. Im gesamten Bundesgebiet werden diese Loks als Bauzüge und im Güterdienst eingesetzt. Die Betriebsnummer 204 011-05 kennzeichnet diese spezielle Lok innerhalb der Baureihe. Sie wurde von der Pressnitztalbahn übernommen, einer privaten Eisenbahnunternehmen, die sich auf den Erhalt und Betrieb historischer Schienenfahrzeuge spezialisiert hat. Die Pressnitztalbahn betreibt eine Vielzahl von historischen Zügen und bietet Fahrten für Eisenbahnliebhaber und Touristen an, wodurch sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes im Bereich des Schienenverkehrs leistet.
 
 Modelldetails:
 LED Beleuchtung
 Erneuerung der Elektronik u.a. Energiespeicher (Version Digital EXTRA)
 Digitalkupplung (Version Digital EXTRA)
 D&H Sound (Version Digital EXTRA)
 Führerstandeinrichtung
 Neuer Motor
 
 Technische Details:
 Länge über Puffer: 160 mm
 Befahrbarer Mindestradius: 360 mm
 Schnittstelle: PluX22
 Schwungmasse: eingebaut
 Lichtwechsel: Dreilicht-Spitzensignal & zwei rote Schlusslichter in Fahrtrichtung wechselnd
 Innenbeleuchtung: eingebaut
 Sound: vorbereitet
 
 
 
ACHTUNG! Verschluckungsgefahr. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren. 
Enthält verschluckbare Kleinteile. Dieses Modell hat funktionsbedingt scharfe 
Kanten und Spitzen. Das Modell von Kindern unter 14 Jahren fernhalten. Modell 
nie unbeaufsichtigt betreiben. Verpackung und Anleitung für späteren Gebrauch 
aufbewahren. 
 
CAUTION: Danger of swallowing. Not suitable for children under 14 years. 
Contains small parts that can be swallowed. This model has sharp edges and 
points due to its function. Keep the model away from children under the age of 
14. Never operate the model unsupervised. Keep the packaging and instructions 
for later use.
 |  
 |  |  
 |  |  
 | 
Hersteller: Brawa GmbH & Co. Uferstr. 26-28 73630 Remshalden Deutschland info@brawa.de http://www.brawa.de
 
 |  
 | (*) Artikel zur Zeit nicht auf Lager. Lieferzeit 1 bis 2 Wochen - Zwischenverkauf vorbehalten. Bei Neuheiten kann die Lieferzeit mehr als 2 Wochen betragen. Wenn Sie den Artikel bestellen, informieren wir Sie über die voraussichtliche Lieferzeit. - Zwischenverkauf vorbehalten. 
 |  
 | <Zurück> |    |  
 
 | | Weitere Artikel dieser Gruppe | 
|---|
 |  
 |  |  | 
 
 | | Newsletter |  | 
|---|
 |  
 | 
Melden 
Sie sich hier kostenlos an. Mit 
unserem Newsletter sind Sie immer bestens über Neuheiten, Veranstaltungen und 
Angebote bei Modellbahn Apitz informiert. |  | 
 
 |  |